Das ist mir wichtig

in
Tierschutz und Co 08.01.2012 01:08
von mspeet | 108 Beiträge | 108 Punkte

Das ist mir wichtig

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Ghandi)

Vielfach herrscht die Meinung vor, dass Hunde doch immer wieder versuchen, nach Dominanz zu streben und dass man dies nur durch entsprechende, oft tierschutzrelevante, "Hilfsmittel" verhindern kann, ja sogar nur dadurch einen guten Gehorsam erzielt.

Ich möchte an dieser Stelle ganz klar stellen, dass Reizstromgeräte gesetzlich verboten sind. Wer sie anwendet macht sich strafbar. Sie fügen dem Hund Leid und Schmerz zu und sind tierschutzrelevant. Leider sehe ich ziemlich häufig Menschen, die meinen, einen Hund durch Knopfdruck erziehen zu können und die sich den möglichen Konsquenzen nicht bewusst sind. Auch die angeblich so harmlosen Sprühalsbänder und Stachelwürger dürfen keine Anwendung finden. Ob physisch oder psychisch - man darf einem Lebewesen kein Schmerz oder Leid zufügen.

Ein Hund kann sehr wohl ohne Druck und Gewalt erzogen werden. Der Mensch muss nur absolut konsequent sein und Geduld aufbringen. Beim einen geht es schneller und beim anderen dauert es eben länger. Menschen sind auch nicht alle gleich.

Sanft heisst ja nicht Wattebäuschchen werfen. Wenn ich aber grundsätzlich leise und freundlich mit dem Hund kommuniziere, hat meine Stimme gleich viel mehr Gewicht. Es ist doch viel schöner, wenn mein Hund freudig zu mir kommt und nicht mit hängenden Ohren, weil er Angst vor mir hat.

Natürlich sind Hunde keine Demokraten, aber deshalb muss ich noch lange nicht mit Gewalt arbeiten. Was wichtig ist, ist eine souveräne Führung und die erreiche ich durch Gelassenheit, Entschlossenheit, Klarheit, Konsequenz und Verbundenheit! Und wenn ich dann noch die nötige Geduld aufbringe, habe ich einen Gefährten, auf den ich mich verlassen kann.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 106 Themen und 110 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen